<Zurück | Kategorie: Alle | Fertiggestellt
RMW KOBLENZ

PROJEKTDATEN

FERTIGSTELLUNG: 2008

BGF: 2.200 m²

TYPUS: Sozialbau

 

ÖKOBILANZ:

+ Nutzung des Bestandbaukörpers

+ Vergabe an regionale Unternehmen

OBJEKT

Die Metallbauwerkstatt der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz-Wallersheim soll in einer benachbarten ehemaligen Lagerhalle untergebracht werden. Die bestehenden Hallen- und Behelfsbauten werden neu strukturiert.

BAUHERRENWUNSCH

Die Schaffung einer neuen Metallwerkstatt inkl. der dazugehörigen Büro- und Sozialräume soll bei gleichzeitiger Kostenoptimierung ein neues Profil der RMW zeichnen. Die Behindertenwerkstatt liefert gerade im Metallbaubereich anspruchsvolle High-Tech-Produkte an namhafte Unternehmen – ein Unternehmens-Plus, das auch in der Architektur des Umbaus ablesbar sein soll.  Das Raumprogramm umfasst einen Werkstattbereich mit ca. 1.500 m², sowie einen Sozial- und Verwaltungsbereich von ca. 500 m².

KONSTRUKTION

Durch die Integration der bestehenden Strukturen und der Flächenoptimierung des Bestandes konnte ein kosteneffizientes architektonisches Konzept erarbeitet werden. Die neue Metallfassade soll die Funktion einer Metallwerkstatt nach außen tragen. Dabei wurden auch umfangreiche energetische Sanierungsmaßnahmen berücksichtigt und umgesetzt.